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10.03.2023
Zutritt verboten! Dichtungen: die Beschützer für Lager und Gehäuse
Dichtungen sind wahre Superhelden! Sie schützen Lager und Gehäuse, indem sie den Schmierstoff im Lager halten. So können keine schädlichen Umgebungseinflüsse wie Schmutzpartikel, Zugluft oder Feuchtigkeit hineingelangen. Das ist extrem wichtig, denn diese Einflüsse beeinträchtigen die Schmierung und schädigen die Laufeigenschaften, was eine Unbrauchbarkeit der Lagereinheit zur Folge hat. Die passenden Dichtungen ermöglichen einen langfristig zuverlässigen Schutz und erhöhen die Lebensdauer des Lagers. Allerdings sollten bei der Wahl des richtigen Bauteils ein paar wichtige Dinge beachtet werden – nur so kann die Dichtung ihren Job zuverlässig erledigen.
Welche Arten von Dichtungen gibt es?
Zunächst muss bestimmt werden, für welche Lagereinheit die Dichtung benötigt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsringen, die sich in Größe, Material und Bauform unterscheiden. Wellendichtringe bestehen aus einem metallischen Gehäuse und einer drehbaren Dichtlippe im Innenbereich, die das Austreten von Schmierstoffen aus dem Lager minimiert. Gummidichtungen hingegen werden in der Regel vor Gehäuseeinheiten montiert und vermindern das Eindringen von Fremdstoffen.
Aus welchen Werkstoffen werden Dichtungsringe gefertigt?
Nicht nur die Wahl des richtigen Modells, auch die Wahl des Dichtungsmaterials ist essenziell für den umfassenden Schutz des Lagers. Der passende Werkstoff hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie Drehzahl, Temperatur(-schwankungen), Feuchtigkeit, eingesetztem Schmierstoff und dem Verschmutzungsgrad der Umgebung ab. Es gibt Werkstoffe, die für bestimmte Einsatzgebiete ungeeignet sind. Die Dichtlippen von Radialwellendichtringen sind häufig aus Gummiarten wie NBR (Nitrile Butadiene Rubber, dt. Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) oder FKM (Fluorkautschukmischung) gefertigt. Für letztere ist vor allem die Marke Viton bekannt. NBR zeichnet sich vor allem durch die Elastizität sowie Öl- und Fettbeständigkeit aus, was es für unterschiedliche Schmierstoffe von Lagern und Gehäusen interessant macht. Starke Hitzeeinwirkung verträgt dieses Material allerdings weniger gut. NBR ist der meistverwendete Werkstoff bei Dichtungsringen. FKM bezeichnet eine Gruppe verschiedener Kautschuke. Diese gelten als sehr temperaturstabil, was sowohl Hitze- als auch Kältebeständigkeit betrifft. Damit sind sie besonders gefragt für Einsatzorte, die thermische Beständigkeit fordern.
Welche weiteren Konfigurationen gibt es?
Die Standardausführung eines Wellendichtrings enthält eine Lippe, ist jedoch auch mit Zusatzlippe erhältlich. Diese bildet eine zuverlässige Abdichtung zwischen Außen- und Innenbereich des Lagers oder Gehäuses. Eine optionale Ausführung mit zusätzlicher Feder gewährleistet eine gleichmäßige Belastung über den gesamten Dichtungsumfang.
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