know-how
20.01.2023
Die Besonderheiten der NUT
Der Begriff »Nut« bezeichnet eine Einkerbung am Innen- oder Außenring eines Wälzlagers oder am Gehäuse. Diese Kerbe dient entweder dazu einen Sprengring zu halten oder zur Schmierung des Wälzlagers (häufig in Kombination mit einer oder mehreren Schmierbohrungen). Aber wie unterscheiden sich die Nuttypen und welche Eigenschaften haben sie? Wir stellen nachfolgend die Schmiernut und die Haltenut anhand von drei Beispielen vor und erklären, wozu sie genutzt werden.
Sprengringnut beim Rillenkugellager
Die Sprengringnut am einreihigen Rillenkugellager (Nachsetzzeichen N, auch Ringnut genannt) befindet sich am Außenring des Lagers und kann durch die Umfangsnut einen Sprengring halten. Dieser Sprengring erleichtert die axiale Befestigung im Gehäuse. Dadurch arbeitet das Lager reibungsarm, erreicht hohe Nenndrehzahlen und ist auf einen geringen Geräusch- und Schwingungspegel ausgerichtet. Dies sorgt dafür, dass das Lager weniger wartungsintensiv ist. Außerdem können dadurch Radial-Axial-Kombibelastungen in beide Richtungen aufgenommen werden. Die Ausführung mit zugehörigem Sprengring besitzt das Nachsetzzeichen NR.
Haltenuten beim Vierpunktlager
Etwas anders sieht es beim Vierpunktlager »QJ«, aus. Auch hier wird die Haltenut zur Befestigung des Lagers verwendet, jedoch sorgen zwei gegenüberliegende, also um 180 Grad versetzte, Haltenuten an der Stirnseite des Außenrings dafür, das Drehen des Außenrings zu verhindern (Nachsetzzeichen N2). Dies geschieht, indem das entsprechende Gegenstück bei der Montage an diesen Stellen verkantet wird. Dadurch ist das Lager auf eine (starke) axiale Belastung ausgerichtet.
Schmiernut und Haltenuten beim Zylinderrollenlager
Für Zylinderrollenlager, die schweren Lasten ausgesetzt sind, ist eine Ausführung mit zwei Haltenuten und einer Schmiernut im Außenring erhältlich. Bei Lagern, die einer hohen axialen Belastung ausgesetzt sind, reicht eine feste Passung auf der Welle und in der Gehäusebohrung in der Regel nicht aus. Aus diesem Grund sollte immer eine zusätzliche Befestigung bzw. Sicherung des Lagers, zum Beispiel in Form von Spreng- oder Sicherungsringen, erfolgen. Bezeichnungen mit Nachsetzzeichen »2NR« deuten darauf hin, dass das Lager zwei Haltenuten hat und ihm zusätzlich zwei Sicherungsringe (WRE + Abmessungen, z.B. WRE280) unmontiert beiliegen.
Um die Langlebigkeit des Lagers bei intensivem Einsatz zu gewährleisten, gibt es hier zusätzlich noch eine Schmiernut in der Mitte des Außenrings. In Kombination mit der Schmierbohrung am Innenring kann das Lager auch während des Einsatzes regelmäßig nachgeschmiert werden, was zur langfristigen Nutzung des Zylinderrollenlagers beiträgt.