sustainability
26.11.2024
Frühzeitig auf die CSRD vorbereiten: Die Vorteile eines DNK-Berichts
Wir haben in diesem Jahr unseren ersten, freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 nach DNK-Standard (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) fertiggestellt. Dieser gilt als Vorstufe für den später erforderlichen CSRD-Bericht (Corporate Sustainability Reporting Directive). Diese verbindliche EU-Richtlinie verpflichtet in den kommenden Jahren viele große und mittelständische Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS (European Sustainability Reporting Standards) und unterliegt einer externen Prüfungspflicht. Ziel der CSRD ist es, eine EU-weit einheitliche und vergleichbare Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit zu ermöglichen und Transparenz und Investitionssicherheit für Geschäftspartner zu gewährleisten.
In diesem Beitrag erläutern wir, warum wir Ihrem Unternehmen ebenfalls empfehlen, eine freiwillige DNK-Erklärung zu verfassen, obwohl Sie vielleicht (noch) nicht CSRD-berichterstattungspflichtig sind.
- Frühzeitige Vorbereitung auf die CSRD:
Der DNK bietet einen vereinfachten Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das ist vor allem ein Vorteil für kleine und mittelständische Unternehmen, die in der Vergangenheit noch keine oder nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema hatten. Unternehmen können durch die Nutzung des DNK einen ersten Einblick in relevante Berichtsinhalte und -strukturen gewinnen, um sich besser auf die komplexeren Anforderungen der CSRD vorzubereiten. - Etablierung interner Prozesse:
Die Erstellung eines DNK-Berichts hilft, interne Strukturen und Abläufe für die Datenerhebung und -analyse zu optimieren. Diese Erfahrung reduziert spätere Herausforderungen bei der CSRD-konformen Berichterstattung. - Unternehmensimage und Wettbewerbsvorteil:
Unternehmen können ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent kommunizieren, was potenzielle Investoren, Kunden und Partner anspricht. Eine frühzeitige Berichterstattung unterstreicht die Bereitschaft zur Verantwortung – für ökologische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen ihres Handelns. - Langfristige Kostenreduktion:
Der Aufbau von Know-how und Datenerfassungssystemen kann die Kosten für eine zukünftige, umfangreichere Berichterstattung nach CSRD verringern. - Flexibilität des DNK:
Der DNK bietet Unternehmen aktuell eine freiwillige Grundlage für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dadurch können Berichte schrittweise erstellt und angepasst werden. Im Gegensatz zur CSRD gibt es für den DNK-Bericht derzeit keine gesetzliche Prüfpflicht. Dennoch wird der Bericht vor der Veröffentlichung auf der DNK-Website durch das DNK-Büro sorgfältig geprüft und erst nach erfolgreicher Prüfung freigegeben.
Unseren Bericht für das Geschäftsjahr 2023 finden Sie hier: DNK-Erklärung PICARD