PICARD
Up2Date

Success Stories

Wie PICARD eine 4 Meter lange Schiene schon einige Stunden nach Bestelleingang nach Belgien lieferte

Man kennt das: Manchmal muss es einfach schnell und unbürokratisch gehen. Auch wenn es erstmal so scheint, als gäbe es ein Problem, das nicht so schnell zu lösen ist. Genau so einem Fall ist unsere Kundenberaterin Songul Tanriverdi kürzlich begegnet.

„Uns hat eine dringende Anfrage eines Handelspartners aus Belgien erreicht; er benötigte eine vier Meter lange Schiene – und zwar noch am gleichen Nachmittag.“ Was solche Anfragen einfacher zu bearbeiten macht, ist unser hauseigenes Linearcenter. Es ist mit zwei vollautomatischen Trennmaschinen und qualifiziertem Fachpersonal ausgestattet. Wir bevorraten dort Linearschienen und Wellen von sechs unterschiedlichen Herstellern mit passenden Führungswagen. Dadurch haben wir die Möglichkeit schnell, effizient und auch mal spontan zu agieren – auch wenn dabei viele Bereiche des Unternehmens beteiligt sind. Songul setzte also an diesem Tag alle nötigen Vorgänge in Gang: „Im Center haben die Kollegen die Schiene passgenau getrennt und sicher verpackt. Wir arbeiten im Team und haben das Glück, dass die Kollegen nur 500 Meter entfernt arbeiten“, erklärt sie. „Man ist im Direktkontakt und kennt sich – auch wenn PICARD rund 250 Mitarbeiter hat. In so einem Fall hilft vor allem das Miteinander und Teamwork.“

Versendet wurde die Schiene statt mit dem Speditionsbetrieb mit unserem taggleichen Kurierservice. Auch das war bei einer vier Meter langen Schiene nicht ganz unkompliziert. Doch unser Kurier fand eine Lösung und noch am gleichen Vormittag wurde die Vier-Meter-Schiene verladen und auf den Weg nach Belgien gebracht. Um 16 Uhr hatte der Kunde sie bereits erhalten, konnte montieren und den Betrieb aufnehmen.